, Nievergelt Alfons

Jahresmedienkonferenz VBZ "Tramnetz Süd"

An der morgigen Jahresmedienkonferenz der VBZ werden Stadtrat Michael Baumer und VBZ-Direktor Dr. Marco Lüthi über Schwerpunktthemen der VBZ informieren. Da die meisten von Ihnen dort vermutlich zum ersten Mal etwas vom "Tramnetz Süd" hören/lesen werden, möchte ich die Gelegenheit gerne nutzen, Ihnen exklusiv vorab einige Informationen zukommen zu lassen.

 

Unter dem Projektnamen "Tramnetz Süd" ist die Weiterentwicklung des Tramangebots im südlichen Stadtgebiet vereint. Die VBZ haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Quartiervereinen Hottingen, Hirslanden, Fluntern, Riesbach und Aussersihl-Hard das Tramliniennetz entwickelt, welches aus der ursprünglichen Aufgabenstellung – Ausbau Tramangebot auf der Forchstrasse – hervorging. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist im Gebiet Lengg mit dem kantonalen Gesundheitscluster ein starker Anstieg der Frequenzen im öffentlichen Verkehr zu erwarten, nicht zuletzt auch wegen der Fahrtenobergrenze für den motorisierten Individualverkehr. Mit der Eröffnung des Kinderspitals gegen Ende 2024 wird eine weitere grosse Institution im Gesundheitscluster Platz finden.

 

Im Fahrplanverfahren 2025/2026 ist deshalb vorgesehen, dass auf der Forchstrasse in den Stosszeiten mit der Linie 5 eine weitere Tramlinie verkehren wird. Aus verschiedenen anderen Überlegungen, u.a. Direktverbindungen, Fahrplanstabilität und sinnvollen Linienüberlagerungen, werden weitere Linien südlich/östlich vom Bellevue geändert:

 

  • Linie 2 neu ab Bellevue via Kreuzplatz nach Klusplatz
  • Linie 4 neu ab Bellevue nach Rehalp
  • Linie 5 neu ab Bellevue nach Rehalp, in den Nebenverkehrszeiten nach Stadelhofen. Zudem neu via Paradeplatz statt Rentenanstalt und auf der anderen Seite neu in der Hauptverkehrszeit bis Albisgütli (Nebenverkehrszeit weiterhin bis Laubegg). Nach ca. 21 Uhr sowie sonntags wird die Linie 5 nicht verkehren.
  • Linie 8 neu ab Bhf. Selnau via Bhf. Enge und Bellevue nach Kirche Fluntern (sonntags bis Zoo)
  • Linien 11 und 15 neu ab Bellevue nach Bhf. Tiefenbrunnen
  • Linie 17 neu ab Bahnhofquai via Paradeplatz und Bhf. Selnau nach Bhf. Wiedikon (nur in der Hauptverkehrszeit)

 

Ausserdem wird die Fahrplanlage der Forchbahn in der Hauptverkehrszeit leicht angepasst, so dass zwischen Stadelhofen und Rehalp neu regelmässig alle 7.5' eine Forchbahn verkehrt. Zudem soll die Linie 10 u.a. am Sonntag zum 10'-Takt verdichtet werden und passt damit besser zu den restlichen Tramlinien. Sie finden weitere Informationen dazu in der angehängten Medienmitteilung sowie dem Liniennetzplanausschnitt für den geplanten neuen Zustand.

 

Für die in den Quartieren Hottingen, Hirslanden, Fluntern, Riesbach und Aussersihl-Hard direkt von den neuen Linienführungen betroffene Bevölkerung findet Ende Januar 2024 eine Informationsveranstaltung statt. Die übrigen Quartiervereine dürfen dort (aus Platzgründen) mit einer jeweils kleinen Delegation bei Interesse ebenfalls gerne teilnehmen. Datum und Ort werden dann zu gegebener Zeit noch kommuniziert. Für die übrige Bevölkerung besteht wie immer im Fahrplanverfahren im Rahmen der öffentlichen Fahrplanauflage im März 2024 die Möglichkeit der Mitwirkung.